Islam-Unterrichtsmaterial für die Grundschule

Islam, Islam-Unterrichtsmaterial, Unterrichtsmaterial, Lerhbuch, IKRA, Grundschule

Für den islamischen Religionsunterricht gibt es kaum Islam-Unterrichtsmaterial. “IKRA 1/2. Mein Islambuch” schließt diese Lücke.

Einer der zentralen Orte religiöser Bildung ist die Moschee. Zusätzlich gewinnt der Islamische Religionsunterricht in der Schule immer mehr an Bedeutung. Dieser kann jedoch nur dann gelingen, wenn auch entsprechendes Islam-Unterrichtsmaterial vorhanden ist.

Aktuell bieten 8 von 16 Bundesländern einen bekenntnisorientierten islamischen Religionsunterricht an. Diese sind Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Niedersachsen, Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland. Bayern und Schleswig-Holstein bieten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit an, an dem Modell “Islamkundlicher Unterricht“ teilzunehmen. Der islamische Religionsunterricht wird in Berlin von der islamischen Föderation in Berlin (IFB) strukturiert. Während Bremen und Hamburg auf einen Religionsunterricht für alle Schülerinnen und Schüler setzt, bieten Bundesländer wie Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen keinen islamischen Religionsunterricht an.

Islam, Islam-Unterrichtsmaterial, Unterrichtsmaterial, Lerhbuch, IKRA, Grundschule

Islam-Unterrichtsmaterial für die Grundschule – „IKRA 1/2. Mein Islambuch“

Im Folgenden wird das erste Lehrbuch „IKRA 1/2. Mein Islambuch“ aus der IKRA-Schulbuchreihe vorgestellt. Die IKRA-Reihe wurde von erfahrenen Lehrerinnen und Lehrern speziell für den islamischen Religionsunterricht an Grundschulen erstellt. Der Unterricht mit diesem Buch soll die religiöse Identität der Kinder stärken und ihnen die Grundzüge anderer Religionen und Weltanschauungen aufzeigen.

„IKRA 1/2. Mein Islambuch“ soll als Islam-Unterrichtsmaterial zum Lesen, Nachdenken und Entdecken anregen. Das Lehrbuch liefert eine Einführung in die Grundlagen des Glaubens und gibt Einblicke in zentrale Themen des Islams wie Allah, Gebet, Koran, Propheten und die islamischen Feste.

Islam-Unterrichtsmaterial: Allah

Der Glaube an Allah und die Schöpfung, der die kindliche Persönlichkeit festigt, ist von zentraler Bedeutung. Im Lehrbuch werden die Eigenschaften Allahs wie z.B. der Sehende, der Gnädige, der Barmherzige und der Liebevolle. mit unterschiedlichen praxisnahen Geschichten, Bild- und Textmaterialien den Schülerinnen und Schülern nahegebracht. Allah ist es, der die Welt und Alles in ihm für den Menschen erschuf. Der Glaube an Allah wird in diesem Islam-Unterrichtsmaterial mit den Themen Gebet und Koran praxisbezogen vermittelt.

Gebete und Bittgebete im Islam

Ein weiteres Thema ist das fünfmalige tägliche Gebet, das ein fester Bestandteil im Alltags eines jeden Muslims sein sollte. Morgens vor Sonnenaufgang, mittags, nachdem die Sonne ihren höchsten Punkt erreicht hat, nachmittags, abends, wenn die Sonne untergegangen ist und nachts soll sich der Muslims Allah zuwenden. Das Islam-Unterrichtsmaterial “IKRA 1/2. Mein Islambuch” bringt Schülerinnen und Schülern das Gebet näher, wobei Bittgebete im Vordergrund stehen, die jeder Muslim tagtäglich sprechen kann. Mit einer selbsterstellten Gebets-Wunschliste und unterschiedlichen Liedern werden den Schülerinnen und Schülern das Beten zu Allah und das Danken an Allah beigebracht.

Der Koran – das Wort Gottes

Der Koran ist das Wort Allahs, das dem Propheten Muhammad (s) herabgesandt wurde und durch den Engel Dschibril (Gabriel) verkündet wurde. Der ganze Koran wurde in 23 Jahren Stück für Stück und auf Arabisch offenbart. Er besteht aus 114 Suren. Für Muslime ist der Koran von großer Bedeutung. Der Koran ist kein Gesetzbuch, sondern beinhaltet Themen wie die Schöpfung, das Jenseits, das moralische Handeln und den Monotheismus. Der Prophet (s) ließ die Verse von seinen Gefährten (Sahaba) aufschreiben und auswendig lernen. Nach seinem Tod wurden alle Schriften eingesammelt und zum Buch gebunden. So entstand der heutige Koran. Außerdem lernen Schülerinnen und Schüler mit diesem Islam-Unterrichtsmaterial die Sura al-Fatiha (die Eröffnende), die die Eröffnungssure des Korans. Sie ist vergleichbar mit dem Vater-Unser-Gebet im Christentum.

Die Propheten – Vorbilder für die Menschen

Ein weiteres Thema sind die Propheten. Sie sind Vorbilder und geben den Menschen Orientierung und überbrachten die Botschaften Allahs an den Menschen. Denn immer wieder vergaßen die Menschen Allah und seine Gebote. Muslime glauben an alle Propheten, angefangen vom Adam über Jesus bis hin zu Muhammad (s). Ihre Geschichten und Erlebnisse sollen den Schülerinnen und Schülern helfen ihre Alltagssituationen zu bewältigen. Mit diesem Islam-Unterrichtsmaterial wird das Leben der Propheten gelehrt. Im Mittelpunkt stehen die Geschichten der Propheten Muhammad (s), Nuh (a) und Yunus (a).

Islamische Feste: Ramadan- und Kurbanfest

Feste sind da, um Freude zu schenken, an Familie und Freunde zu denken und mit ihnen gemeinsam zu feiern. Neben Geburtstagsfeiern, Hochzeitsfeiern uvm. gibt es religiöse Festtage. Muslime haben zwei große Feste, das Ramadanfest und das Kurbanfest.

Ramadanfest

Das Ramadanfest beginnt mit dem Ende des Monats Ramadan. Nach dem Muslime 30 Tage lang von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang gefastet haben begehen sie das drei-tägige Ramadanfest. In dieser Zeit besucht und beschenkt man sich gegenseitig.

Opferfest

Zwischen dem Ramadanfest und dem Kurbanfest, oder auch Opferfest genannt, liegen 70 Tage. An diesem Fest erinnern Muslime an den Propheten Ibrahim, der bereit war seinen Sohn Ismail für Allah zu opfern. Seitdem opfern Muslime jedes Jahr ein Tier und spenden einen Teil an Bedürftige. Somit zeigen sie ihre Gottergebenheit und ihre Solidarität gegenüber Bedürftigen.

Religiöse Festtage in anderen Religionen

Arbeitsheft, islamischer Religionsunterricht, Islam, Islam-Unterrichtsmaterial, Grundschule

Islam-Unterrichtsmaterial für die Grundschule – IKRA 1/2. Mein Arbeitsheft

Das vorliegende Islam-Unterrichtsmaterial bietet auch eine Übersicht über die Festtage der anderen Weltreligionen wie z.B. das jüdische Lichterfest (Channuka), das jüdische Pessachfest, Ostern und Weihnachten. Alle Kulturen und Religionen haben ihre Festtage. Diese Feste spielen eine besondere Rolle im gesellschaftlichen Leben der Menschen. Daher ist es vor allem in kulturell und religiös pluralen Gesellschaften von Vorteil, Grundkenntnisse über die Festtage der Religionen zu besitzen.

Alle Themen aus diesem Lehrbuch werden in dem Arbeitsheft „IKRA 1/2. Mein Arbeitsheft“ durch verschiedene Methoden nähergebracht:

– anschauliche Aufgabenstellungen

– spielerische Übungen

– Lückentexte

– qualitatives Bild- und Textmaterial

Ziel ist es, die Erfahrungen und Vorstellungen der Kinder in den Unterricht einzubringen.

Das Islam-Unterrichtsmaterial IKRA 1/2. Mein Islambuch ist für den islamischen Religionsunterricht der Klassenstufen 1 und 2 konzipiert. „IKRA“ ist Arabisch und bedeutet auf Deutsch „Lies!“. Mit „IKRA“ beginnen auch die ersten Koranverse, die den Propheten Muhammad (s) herabgesandt wurden. Das Lehrbuch „IKRA 1/2. Mein Islambuch“ kann über den PLURAL Verlag (www.pluralverlag.eu) bestellt werden. IKRA 1/2. Mein Islambuch, Seiten: 106, ISBN: 978-3-9444162-7, Preis: 12,95 Euro.

 

Über Muhammed Suicmez